Familie Haller | St. Georgenerstrasse 53 | I-39017 Schenna (BZ) Südtirol

Tel.: +39-0473 945 860

Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Am sonnigen Hang oberhalb von Meran, wo einst Kaiserin Sissi flanierte, erstrecken sich die blühenden Gärten von Schloss Trauttmansdorff.

Verteilt auf 12 ha Gelände finden Sie die Hauptattraktionspunkte des Botanischen Gartens: Sonnengärten, Wasser- und Terrassengärten, Waldgärten und Landschaften von Südtirol.

Weiters liefern 11 Pavillons Botanik auf einen Blick. Im Zentrum der Gärten thront das Schloss.
Graf Trauttmansdorff hatte es aus mittelalterlichen Ruinen wieder errichten lassen; Kaiserin Sissi wohnte zweimal zur Winterkur darin. Nun wurde es zu einem Museum umgebaut, das 200 Jahre bewegte Tiroler Tourismusgeschichte erzählt.

Im Oktober 2005 ist es den Gärten von Schloss Trauttmansdorff gelungen, unter 64 Mitbewerbern die Auszeichnung "Schönster Garten Italiens 2005" zu erhalten. Begeistert war die Expertenjury vor allem vom Innovationsgeist, der eindrucksvollen Gestaltung und der perfekten Synthese aus Natur und Kunst.